News Bild

Atemtherapie


Endlich wieder durchatmen

Eine schwere Krankheit kann im wahrsten Sinne des Wortes den Atem rauben, einem die Luft abschnüren. Die Palliative Atemtherapie aktiviert und stärkt den natürlichen Atem der Patientinnen und Patienten mit Hilfe von Atemübungen, Gesprächen und manueller Therapie.

Auf diese Weise können sie ihren Atemrhythmus wiederfinden. Die Übungen helfen außerdem dabei, sich zu entspannen und Ängste abzubauen. Auch Symptome wie Übelkeit werden durch die Therapie abgeschwächt.

Die entspannende Atemtherapie stärkt zudem die Selbsthilfekompetenz der Patientinnen und Patienten und erreicht auch Menschen, die sich aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr äußern können oder in ihrer Bewegung stark eingeschränkt sind.

Qualifizierte Therapeutinnen und Therapeuten betreuen unsere Patientinnen und Patienten im JoHo Palliativzentrum Wiesbaden individuell. Die Krankenkassen übernehmen jedoch nicht immer die Kosten für eine Atemtherapie. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Patientinnen und Patienten, so dass jeder eine Atemtherapie erhalten kann, dem sie gut tut.

Beispiele für die Wirkung Ihrer Spende

... eine Viertelstunde Atemtherapie.

... eine Stunde Atemtherapie.

... und so nachhaltig zu einem regelmäßigen Therapieangebot beitragen?

Die Angaben für die Kosten einer Therapie sind gemittelte Beträge, die im konkreten Einzelfall anders ausfallen können.

Jetzt helfen

Geben Sie Menschen in der letzten Lebensphase Raum zum Leben – jetzt, mit Ihrer Online-Spende. Vielen Dank!

Jetzt spenden