News Bild

Lebensraum Küche


Selbst Gastgeber sein können

Einige der Patientinnen und Patienten der Palliativstation bleiben für einige Tage, Wochen oder auch länger. Es ist für sie wichtig, dass sie selbstbestimmt handeln können und sich nicht als Gast fühlen, der zur Passivität verdammt ist.

Eine Küche für Patientinnen und Patienten eröffnet die Möglichkeit, jederzeit nach Belieben etwas zu essen oder zu trinken zubereiten zu können. Das ist nicht nur ein wichtiges Trainingsfeld der Alltagskompetenz, es gibt ihnen auch Freiheit in ihrem Handeln, und sie können ihre Besucherinnen und Besucher selbst bewirten oder mit ihnen gemeinsam kochen. So erleben die Patienten das Zusammensein mit ihren Gästen nicht als Krankenbesuch, sondern als gemeinsam gestaltete Zeit.

Eine besondere Ausstattung wie die Patienten- und Angehörigenküche ist in der öffentlichen Grundfinanzierung nicht vorgesehen. Wir brauchen daher Ihre Spenden, damit wir sie einplanen und finanzieren können – damit unsere Patientinnen und Patienten im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst Gastgeber auf der Station sein können.

Hier finden Sie Beispiele dafür, wie Ihre Spende wirken kann:

... einen Bestecksatz.

... können wir nutzen, um ein Frühstücksgedeck anzuschaffen.

... die Küche mit einen Handmixer ausstatten.

... die Anschaffung eines Topf-Sets.

Jetzt helfen

Geben Sie Menschen in der letzten Lebensphase Raum zum Leben – jetzt, mit Ihrer Online-Spende. Vielen Dank!

Jetzt spenden